Herzlichen Glückwunsch, Vlastimil Hort!

Vlastimil Hort begrüßt Adrian Hoke; daneben sein Bruder Joshua.
Ahnatal 2019: Vlastimil Hort begrüßt Adrian Hoke; daneben sein Bruder Joshua.

Vlastimil Hort, tschechoslowakisch-deutscher Weltklassespieler der 70er und 80er Jahre wird heute 80 Jahre alt. Nach seiner Übersiedlung nach Deutschland wurde er hierzulande der führende Schachentertainer. Charakteristisch sein Böhmakeln („Sährr gutter Zugg!“), obwohl er es in Wirklichkeit besser konnte. In Vorinternetzeiten waren seine jährlichen Sendungen „Schach der Großmeister“, wo er im Duo mit Dr. Helmut Pfleger eine live ausgetragene Großmeisterpartie kommentierte, von enormer Bedeutung für die öffentliche Darstellung des Schachspiels. Seine langjährige Freundschaft mit dem deutschen WM-Anwärter Dr. Robert Hübner (vor zwei Monaten 75 geworden), dessen Öffentlichkeitsscheu legendär ist, hat sicherlich dazu beigetragen, daß das Publikum selbst den „Doc“. mehrfach live sehen konnte. Jüngere Schachfreunde, für die Liveübertragungen von Spitzenevents zur Normalität gehören, können vermutlich kaum ermessen, wie sensationell das damals war. Man brauchte einen Redakteur, der sich der Sache annahm. Und da gab es außer Dr. Claus Spahn vom WDR schlicht niemanden. Leider blieb Spahn nicht im Hintergrund. Meiner Erinnerung nach hatte dieses Format trotz Nachttermin in den dritten Programmen auch ziemlich gute Einschaltquoten. Alle Folgen von 1983 bis 2005 finden sich auf einer Youtube-Playlist:

ESV-Mitglieder haben Hort vor allem bei Simultanveranstaltungen live erlebt. Ingram schlug ihn bei einer Simultanveranstaltung 2012 in Lohfelden, und hat darüber natürlich eitel berichtet: https://schach-goettingen.de/cms/2019/10/28/hort-simultan-in-ahnatal/

2019 bei der 50-Jahrfeier des SC Ahnatal waren Familie Homann/Hoke und Ingram zugegen und haben jeweils Berichte geschrieben: Christoph und Ingram.

Ad multos annos, Großmeister Hort!

PS: Stephans Partie aus dem Kommentar

PPS: Johannes Karthäuser hat in der NRW-Klasse 2018/19 einmal gegen Hort gespielt:

Herzlichen Glückwunsch, Vlastimil Hort! 1

Last Updated on Januar 13, 2024 by Ingram Braun

Herzlichen Glückwunsch, Vlastimil Hort! 2

Ein Kommentar

  1. Meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an GM Hort. Ich habe nicht oft einen so sympathischen Menschen getroffen. Meine letzte Begegnung liegt schon etwas zurück. Schaut mal hier:

    [Event „GM V. Hort simultan gegen 40“]
    [Site „Bleckede GER“]
    [Date „1984.10.30“]
    [White „GM Hort, Vlastimil“]
    [Black „Buchholz, Stephan“]
    [Result „1/2-1/2“]
    [ECO „C05m“]
    [Info „Hort simultan gegen 40 bei den Bezirksmeisterschaften 1984 in Bleckede“]

    1.e4 e6 2.d4 d5 3.Nd2 Nf6 4.e5 Nfd7 5.c3 c5 6.Ndf3 Be7 7.Bd3 Nc6 8.Ne2 c4 9.Bc2 b5 10.O-O O-O 11.Ng3 f6 12.exf6 Nxf6 13.Re1 Qc7 14.Bg5 Bd6 15.Qe2 Ng4 16.Nf1 e5 17.dxe5 Ncxe5 18.Nxe5 Rxf2 19.Qd1 Rxf1+ 20.Rxf1 Bc5+ 21.Kh1 Qxe5 22.Bf4 Qh5 23.Qd2 Be3 24.Bd6 Qxh2+ 25.Bxh2 Bxd2 26.Bf4 Bxf4 27.Rxf4 Nf6 28.a4 Bd7 29.axb5 Bxb5 30.Bf5 Bd7 31.Bxd7 Nxd7 32.Ra5 Nf6 33.Rf1 Rb8 34.Rxa7 Rxb2 35.Rfa1 Rb3 36.R1a3 Rxa3 37.Rxa3 Kf7 1/2-1/2

    Dabei spielte er überwiegend gegen die Top-Spieler der Bezirksmeisterschaften. Soweit ich mich erinnere war sein Ergebnis:
    +35 =3 -2
    Nach dem Event gab er in der Kneipe noch einige Anekdoten zu Besten. Werde ich nie vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert