Tamara beim Training

Von 2006 bis 2020 wurden unsere Kinder und Jugendlichen von der international erfahrenen Spitzenspielerin WGM Tamara Klink trainiert.

Besonders im Mädchenschach hat das zu bemerkenswerten Erfolgen geführt. Neben zahlreichen Titeln auf regionaler Ebene wurden Landesmeisterschaften von Fiona und Cassandra Sieber und Antonia Ziegenfuß errungen. Fiona und Antonia gewannen als stärkste deutsche Spielerinnen in ihrer jeweiligen Alterskohorte auch mehrere deutsche Meisterschaften. Den Vogel schoß aber Fiona ab: In den üblicherweise von Osteuropäern dominierten Jugendeuropameisterschaften gewann sie 2016 den u16w-Titel für den Deutschen Schachbund ein wahrlich seltenes Ereignis. Fiona hat mittlerweile auch ihr Debüt in der Erwachsenennationalmannschaft gefeiert.

Siegerehrung der Jugendeuropameisterschaft 2016
Siegerehrung der Jugendeuropameisterschaft 2016 in Prag mit Fiona Sieber als neuer Europameisterin

Nachwuchsarbeit mit WGM Tamara Klink von 2006 - 2020 1WGM Tamara Klink
stammt aus Kasachstan. Sie durchlief zusammen mit ihrem späteren Ehemann Robert das staatliche Förderungsystem für talentierte Sportler und profitierte von stark besetzten internationalen Damenturnieren, die damals in der Sowjetunion bzw. ihren Nachfolgestaaten veranstaltet wurden. 2000 wurde ihr der Titel Großmeister der Frauen (WGM = Woman Grand Master) verliehen. Nach dem Zerfall der UdSSR trat sie für Kasachstan bei vier Schacholympiaden (eine Art Mannschaftsweltmeisterschaft) an. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland wurde sie sechsmal deutsche Damenmannschaftsmeisterin mit der OSG Baden und spielte im Europapokal: Wikipedia.

 

Nachwuchsarbeit mit WGM Tamara Klink von 2006 - 2020 2