Über unsere Schachabteilung 1
Ein Teil unserer Schachabteilung beim Grillen im Juni 2019

Unsere Schachabteilung ist Teil des ESV Rot-Weiß Göttingen von 1928 e.V., einem der ältesten Sportvereine Göttingens.
Unserer Abteilung gehören ca. 80 Schachfreunde im Alter zwischen 8 und 80 und drüber an. Die DWZ-Liste unseres Vereins gibt einen Überblick über die Spielstärke der Mitglieder.
Die Ambitionen sind sehr verschieden. Es gibt sportlich orientierte Spieler, die an fordernden Wettkämpfen interessiert sind. Genauso gibt es aber auch Freizeitspieler, die erst spät den Weg in einen Schachverein gefunden haben und einfach eine gemütliche Partie Schach spielen wollen.

Herzstück unseres Vereinslebens ist unser Vereinsabend/Spielabend, der donnerstags ab 1930 Uhr im Bürgerhaus Grone stattfindet. Meistens wird frei gespielt, mit oder ohne Uhr, ab und zu veranstalten wir Blitzturniere oder jemand hält einen Vortrag über ein bestimmtes Thema.
Parallel zum Spielabend gibt es unsere Trainingsgruppe DWZ 1100-1500 von 19:45 bis ca. 21:15 Uhr.

Jedes Jahr zwischen Februar und Juli tragen wir an unserem Vereinsabend 14-tägig unser offenes Vereinsturnier aus.
Dazu laden wir Spieler aus anderen Vereinen und vereinslose Spieler ein. (Wir freuen uns immer über weitere Gäste. Wenn auch du unser Vereinsturnier mitspielen möchtest, melde dich bei uns!)

Des Weiteren veranstalten wir im Sommer oft ein Grill-Event, und zu Weihnachten gibt es bei uns eine Weihnachtsfeier mit Glühwein, Naschereien und einem kleinen speziellen Programm.

Beim Göttinger Gänselieselfest sind wir seit 2017 mit einem Stand vertreten. Ein Bericht aus dem Jahr 2019 findet sich hier.

Wir spielen mit mehreren Mannschaften auf Bezirks- bzw. Landesebene sowie bei vielen Einzelmeisterschaften. Mehr dazu unter den Menüpunkten „Spielbetrieb“ und „Mannschaften“.

Gelegentlich sind wir auch online aktiv mit unserem Lichess-Team.

Am 5. März 2021 wurden wir auf dem Twitch-Kanal des Deutschen Schachbundes („SchachdeutschlandTV„) mittels eines viertelstündigen Interviews von Großmeister Sebastian Siebrecht mit Hartwig Hake, Michael Niggl und Ingram Braun vorgestellt:

Interessiert?
Wir freuen uns immer über weitere Schachbegeisterte, mit denen wir unsere Leidenschaft für dieses wunderbare Spiel teilen können!

Kontakt: siehe unsere Kontaktseite.

Vereinsturnier 2018, letzte Runde
Vereinsturnier 2018, letzte Runde

Über unsere Schachabteilung 2