ESV-Webseite: Adreßleiste mit Lesezeichen (Stern) und Lesezeichenleiste darunter.

Inhalte verfolgen

Syndikation

Die meines Erachtens beste Möglichkeiten, Webseiten auf Neuigkeiten zu überwachen, sind Feeds. Allerdings muß die Webseite diese selbst anbieten. Feeds sind meistens in den Formaten RSS oder Atom, seltener RSD oder JSON verfaßt. Feedreader können RSS und Atom nahezu immer lesen. Bei Einführung des Internets für Privatkunden kurz vor der Jahrtausendwende waren E-Mail-Newsletter die übliche Form, seine Leser über Neuerungen auf der Webseite zu informieren. Das schaffte ein hohes Maß an sozialer Kontrolle, weil Webmaster wußten, ob sich Verwandte und Freunde für den Newsletter angemeldet hatten. Deshalb brauchte man eine anonyme Form der Nachrichtenverbreitung, und dafür wurden die Feeds erfunden. Man legt eine Datei mit den Änderungen auf der Webseite ab, und jeder kann sie sich herunterladen, ohne seine Identität preisgeben zu müssen. Ein sehr beliebter Feedreader ist z. B. feedly. Damit kann man Feeds abonnieren und automatisch updaten lassen.

Unsere Webseite wird durch WordPress verwaltet. WP bietet jede Menge Feeds an. Für die gesamte Webseite gibt je einen Feed für die Beiträge und für die Kommentare. Wenn ihr andere Feeds sucht, schaut in der Quelltextansicht nach rss+xml und kopiert den Link in dem zugehörigen href-Attribut. Auf den Autorenseiten gibt es einen Feed für den jeweiligen Autor. Auch Taxonomieseiten wie Kategorien und Tags (Schlagworte) bieten Links für das jeweilige Suchwort an, wobei wir Tags nicht systematisch vergeben.

Link des Autorenfeeds von Ingram Braun in der Quelltextansicht seiner Autorenseite.
Link des Autorenfeeds von Ingram Braun in der Quelltextansicht seiner Autorenseite.

E-Mail

E-Mail-Newsletter sind trotz ihrer vielen Nachteile nach wie vor eine geläufige Form, über Änderungen auf Webseiten zu informieren. Neben dem oben beschriebenen Problem mit der fehlenden Anonymität gibt es auch die Schwierigkeit, daß Mailhoster überwachen, ob Mails von den Empfängern geöffnet werden. Geschieht dies zu häufig nicht, werden die Adressen als Spam markiert. Um das zu vermeiden, bieten wir keinen E-Mail-Newsletter auf der Webseite an.

Wer trotzdem einen möchte, kann mit dem kostenlosen Dienst Blogtrottr Feeds als E-Mail abonnieren. Einfach Feed-URL und E-Mail eintragen, und man bekommt in der kostenlosen Version einmal am Tag eine E-Mail, wenn sich der Feed gegenüber der letzten Aussendung geändert hat.

Wir haben allerdings eine Malingliste für Mitglieder sowie einige andere Adressen auf @schach-goettingen. Auf der Mailingliste werdet ihr ungefragt registriert. Schreiben können dort nur eine handvoll Funktionäre. Antworten gehen an den Absender, nicht an die ganze Liste. Dort kommen in unregelmäßigen Abständen Nachrichten von der Spartenleitung. Außer der Adresse des Absenders kann man keine Adressen von Mitgliedern sehen. Das ist wichtig, falls jemand mal eine Mail an Empfänger außerhalb des Clubs weiterleitet. Die Adressen der Mitglieder werden dadurch nicht geleakt.

Startseite oder Lesezeichen im Browser

Startseiten sind die Seiten, die angezeigt werden, wenn man den Browser bootet. Man kann sich durchaus mehrere anzeigen lassen, die dann in verschiedenen Tabs geladen werden. Die Startseite(n) wird in den Einstellungen festgelegt:

  • Chrome: Einstellungen → Beim Start → Bestimmte Seite oder Seiten öffnen
  • MS Edge: Einstellungen → Start, Startseite und neue Registerkarten → Beim Start von Microsoft Edge → Diese Seiten öffnen
  • Firefox: Einstellungen → Startseite → Neue Fenster und Tabs → Startseite und neue Fenster → Benutzerdefinierte Adressen…

Lesezeichen (bookmarks) ermöglichen einen schnellen Zugriff auf URLs. Sie lassen sich auch in Ordnern organisieren, um z. B. private von beruflichen URLs zu trennen. Einfach auf die Seite navigieren, die ihr bookmarken wollt. Am rechten Ende des Adreßfeldes findet sich in allen großen Browsern ein Stern. Wenn ihr auf den klickt, öffnet sich ein Dialog, in dem ihr den URL als Lesezeichen speichern könnt. In den Browsereinstellungen könnt ihr festlegen, wo ihr euch die Lesezeichen anzeigen laßt. Typisch ist als zusätzliche Leiste unterhalb des Adreßfeldes.

ESV-Webseite: Adreßleiste mit Lesezeichen (Sten) und Lesezeichenleiste darunter.
ESV-Webseite: Adreßleiste mit Lesezeichen (Stern) und Lesezeichenleiste darunter.

Soziale Netzwerke

Die Schachabteilung betreibt z. Zt. keine eigenen Kanäle in sozialen Medien. Allerdings posten wir neue Artikel automatisiert auf den Profilen von Ingram Braun, soweit das technisch möglich ist. Dort erscheinen sie natürlich nur inmitten der anderen Inhalte, die Ingram so postet (das hält sich in Grenzen). Ihr könnt also seinen Twitter– oder Facebook-Account abonnieren. Instagram hat das Autoposting vor geraumer Zeit verboten. Bluesky ist auch möglich, aber da wird ein Einladungscode gebraucht (Ingram hat welche). Es gibt noch weitere Kanäle, aber da ist er eigentlich nie persönlich anwesend.

Fediverse

Das Fediverse ist eine Infrastruktur, die ein soziales Netzwerk ohne zentralen Server aufbaut. Dadurch ist es für niemanden möglich, Nutzerdaten außerhalb des eigenen Servers abzugreifen. Im Prinzip kann jeder seine eigene Instanz betreiben, allerdings setzt das eine Menge technischer Erfahrung voraus. Es gibt eine ganze Reihe Klientprogramme, die verschiedene kommerzielle Dienste imitieren. Am populärsten ist das an Twitter angelehnte Mastodon. Wenn ihr Lust habt, es einmal auszuprobieren, könnt ihr euch auf der Mastodon-Instanz der Deutschen Schachjugend anmelden.

Ingram betreibt seine eigene Instanz mit Friendica. Für sie gilt dasselbe wie für die sozialen Netzwerke: Neue Artikel auf der ESV-Webseite werden dort automatisch gepostet, allerdings inmitten anderer Inhalte.

Manche Klienten wie Friendica funktionieren auch als Feedreader. Für Mastodon gilt das allerdings nicht. Unsere Webseite ist im Nur-Lesen-Modus an das Fediverse angebunden. Man kann also unsere Artikel auf anderen Klienten abonnieren.

Wenn Ihr der ESV-Webseite im Fediverse folgen wollt, sucht nach folgendem Konto im Suchfeld Eurer Fediverse-Instanz:

esvgoeschach@schach-goettingen.de

Sollte das nicht zum Erfolg führen, sucht nach dem Profil-URL: https://schach-goettingen.de/cms/@esvgoeschach. Eventuell müßt ihr die Mastodonseite einmal aktualisieren, weil er auf eine Bestätigung der Anfrage von unserer Webseite wartet. Die ist aber nicht nötig. Es kann sein, daß andere Klienten als Mastodon etwas eingeschränkt sind. Mein Friendica liest zwar den Webseitenfeed und die Kommentare anderer Konten, aber WordPress zeigt auf Friendica geschriebene Kommentare nicht an.

Messenger

Wir haben eine WhatsApp-Gruppe für Vereinsmitglieder. Man kann dort also auch Vereinsinterna posten. Neue Artikel werden dort meistens gepostet, allerdings händisch. Wenn ihr dort aufgenommen werden wollt, müßt ihr euch an Babette oder Ingram wenden. Es ist keine Pflicht, dort Mitglied zu sein. Ihr bekommt alle wesentlichen Informationen auch per E-Mail. Daß WhatsApp datenschutzrechtlich problematisch ist, akzeptiert ihr konkludent, wenn ihr dort Mitglied werden wollt.

Pushnachrichten

Pushnachrichten sind die Nachrichten, die man auf Smartphones ungefragt angezeigt bekommt. Das geht auch auf Desktops. Sie sind m. E. furchtbar nervig. Wir bieten sie z. Zt. nicht an und es bestehen auch keine Überlegungen dazu.

Termine

Wir haben zwei Kalender: einen Turnierkalender auf der Webseite, wo auch auswärtige Turniere verzeichnet sind. Und einen ebenfalls öffentlich zugänglichen Kalender in unserer Nextcloud. Dort sind nur Vereinstermine verzeichnet, dafür aber z. B. auch Verwaltungstermine wie Gremiensitzungen.

Wenn ihr im Kalender auf der Webseite auf eine Veranstaltungsseite klickt, habt ihr dort zwei Buttons mit Export für Google Kalender oder iCal/Outlook. Das iCal-Format ist das übliche Austauschformat für Kalenderdaten und dürfte von so ziemlich jeder Kalenderapp verstanden werden. Wenn ihr darauf klickt, wird der Termin in eure Kalenderapp importiert. Leider hat das verwendete Plugin keinen Feed für alle Termine auf einmal.

ESV-Webseite: Termin mit Exportlinks
ESV-Webseite: Termin mit Exportlinks

Die Termine in der Nextcloud hingegen lassen sich abonnieren. Auf https://schach-goettingen.de/cms/2023/12/02/esv-termine-kalender-importieren/ steht, wie?

Inhalte verfassen

Die Webseite des ESV ist ein Gemeinschaftsblog aller Mitglieder. Sie hat keinen Chefredakteur, der auf ein einheitliches Erscheinungsbild der Beiträge achtet oder sie inhaltlich moderiert. Wenn ihr etwas schreiben wollt, nur zu! On topic ist alles, was mit Schach zu tun hat. Angelegenheiten der Schachabteilung sowieso. Aber wenn ihr Spitzenschach kommentieren wollt oder noch Fotos vom Jugendschach ganz woanders habt, könnt ihr auch das gerne hier publizieren.

Ihr habt alle mal eine E-Mail mit den Zugangsdaten bekommen. Dort ist ein Link drinnen, mit dem ihr ein Paßwort registrieren könnt. Wer diese E-Mail nicht mehr findet, wende sich bitte am Ingram Braun. Ihr könnt auch jederzeit von der Loginmaske aus ein neues Paßwort anfordern. Die Login-Adresse veröffentlichen wir aus Sicherheitsgründen nicht. Merkt sie Euch bitte irgendwie, z. B. mit einem Paßwortmanager oder als Lesezeichen im Browser. Wir haben auch passwortloses Anmelden mit biometrischen Merkmalen (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck eingerichtet, wobei die biometrischen Daten nur auf Eurem eigenen Computer verarbeitet werden. Dieses Verfahren ist erheblich sicherer, bequemer und schneller als Paßwörter. Hier gehrt es zur Anleitung.

Der Editor für neue Beiträge unterscheidet sich nicht wesentlich von Schreibprogrammen wie MS Word oder LibreOffice Writer. Ihr habt praktisch dieselben Symbole (nur weniger). Ihr könnt aber auch eure Texte in diesen Programmen verfassen und mit eingebetten Bildern als docx speichern. Das läßt sich dann importieren. Im internen Bereich gibt es ein FAQ zum Verfassen von Beiträgen. Außerdem gibt es einen Videokurs mit neun Videos zur Arbeit mit der ESV-Webseite.

Ihr müßt keine großen Texte verfassen (aber ihr dürft natürlich!). Im Zweifel reicht eine Überschrift und ein Link zur Turnierseite, um auf eine Turnierteilnahme aufmerksam zu machen. Das ist viel besser als gar nichts zu schreiben.

Hinweise der IT-Abteilung 1