Videokurs zur ESV-Webseite

Unsere Webseite ist doch mittlerweile eine technisch sehr umfangreiche Installation, mit der man viel machen kann. Da wahrscheinlich kaum ein Mitglied alle Optionen überblickt und erfahrungsgemäß niemand lange Dokumentationen lesen möchte, habe ich mehrere Videos gedreht, die in die für normaler Nutzer wesentliche Funktionen einführen. Inspiriert ist das von meiner sehr erfolgreichen Videoserie zur DGT 2000. Die Gesamtspielzeit beträgt etwa eineinhalb Stunden. Folgende Videos stehen zur Verfügung:

  1. Registrierung und Benutzerkonto (9:01 Minuten)
  2. Schreiben eines Beitrags in WordPress (12:31 Minuten)
  3. Beiträge schreiben in externen Editoren und Ändern von HTML (6:42 Minuten)
  4. Bilder in WordPress (17:21 Minuten)
  5. Exkurs: Einfache Bildbearbeitung (11:05 Minuten)
  6. Videos in WordPress (3:33 Minuten)
  7. Nachspielbare Schachpartien (15:59 Minuten)
  8. Einträge in den Terminkalender von WordPress (6:17 Minuten)
  9. Umfragen in Nextcloud (7:21 Minuten)

Registrierung und Benutzerkonto

Schreiben eines Beitrags in WordPress

Beiträge schreiben in externen Editoren und Ändern von HTML

Bilder in WordPress

Exkurs: Einfache Bildbearbeitung

Links zu IrfanView und GIMP.

Videos in WordPress

Nachspielbare Schachpartien

Link zu SCID.

Einträge in den Terminkalender von WordPress

Umfragen in Nextcloud

Videokurs zur ESV-Webseite 1

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert