Kantersieg der ersten Mannschaft gegen Peine

Verbandsliga Ost 22/23 ESV 1 – Peine 1
Verbandsliga Ost 22/23 ESV 1 – Peine 1

Pünktlich konnte das Heimspiel gegen Peine bei schönem Sonnenschein angepfiffen werden.

Benis Brett blieb frei, da sein Gegner wegen eines Unfalls kurzfristig ausgefallen war. Wir hoffen, dass er sich in der Zwischenzeit schon mal gut erholen konnte. Jedenfalls war Beni nicht unglücklich, hatte er doch in der Nacht zuvor wenig Schlaf gefunden.

Johannes an Brett eins kämpfte wieder lange, diesmal als letzter, um den vollen Punkt, obwohl der Wettkampf schon zu unseren Gunsten entschieden war. In seiner komplizierten Partie behielt er immer den Überblick und konnte letztendlich den verdienten Sieg einfahren.

An Brett 2 erreichte Gerhard nach der Eröffnung eine vielversprechende Stellung, setzte aber etwas zahnlos fort, so dass der Vorteil dahin ging und statt eines möglichen Sieges wieder nur ein Remis heraussprang. Im letzten Jahr gegen denselben Gegner hatte Gerhard etwas glücklich das Unentschieden erreicht.

Peter am dritten Brett spielte nicht Wirklich einfallsreich und musste gegen seinen (Angst-) Gegner leider eine Niederlage einstecken.

Ingram hatte in seiner Partie eine schöne Stellung erreicht, versäumte in der Folge, energischer zu zupacken. Kurz vor dem Ende hätte die Partie zugunsten des Peiners.

Marija probierte den vergifteten Bauern auf b2 und befand ihn für genießbar. In der Folge konsolidierte sie ihre Stellung und konnte noch mehr Material einsammeln. Ihr Erfolg stand eigentlich niemals in Frage.

Joshua luchste seinem 12 jährigen Gegner einen Bauern ab, tauschte danach alle Figuren und gewann leicht das Bauernendspiel. Wenig spektakulär aber effektiv.

Auch Michael am letzten Brett gewann frühzeitig einen Bauern bei vorteilhafter Stellung. Er hatte keinerlei Mühe, den Vorteil auszubauen und schließlich den ganzen Punkt zu behalten.

Das Endergebnis fiel mit 6,5-1,5 erfreulich deutlich aus. Insgesamt war der Sieg nie wirklich in Gefahr.

Verbandsliga Ost 22/23 ESV 1 – Peine 1
Verbandsliga Ost 22/23 ESV 1 – Peine 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert