Antonia Ziegenfuß ist Vizeeuropameisterin mit der Mannschaft!

Antonia Ziegenfuß bei der Online-Jugendeuropameisterschaft 2020
Antonia Ziegenfuß bei der Online-Jugendeuropameisterschaft 2020 (Foto: Frank HoppeCC BY 2.0)..

Als ich über die Teilnahme von Antonia Ziegenfuß an der als Onlineschnellturnier ausgetragenen Jugendeuropameisterschaft berichtete, war mir nicht klar, daß es auch eine Mannschaftswertung gibt. Antonia war in der Einzelwertung Setzlistenerste in der U16w. Aber dann hatte sie ziemliches Pech, als sie gleich in der ersten Runde ihre Partie durch ein banales Versehen verlor. So etwas ist im Schweizer System sehr problematisch, weil es einem die Feinwertung versaut. Preise kann man dann praktisch nur noch gewinnen, wenn man mehr Punkte als die Konkurrenten holt. Bei Gleichstand hat man das Nachsehen, wenn nichts Ungewöhnliches geschieht. So kam es dann auch. Antonia kämpfte sich zwar mit 6/7 wieder an die Medaillenplätzen heran, aber Niederlagen gegen die beiden Erstplatzierten warfen sie dann aus den Preisrängen heraus. Immerhin darf sie nächstes Jahr noch einmal in dieser Altersklasse antreten.

Antonia Ziegenfuß bei der Online-Jugendeuropameisterschaft 2020
Antonia Ziegenfuß bei der Online-Jugendeuropameisterschaft 2020 (Foto: Frank HoppeCC BY 2.0).

Da der Bericht auf der DSB-Webseite sehr lange auf sich warten ließ, erfuhr ich zuerst aus dem zu Recht hochgelobten Blog von Lara Schulze, daß es eine Mannschaftswertung gab. Antonia ist ist zusammen mit Lara (U18w), Yaroslava Sereda (U14w) und Michelle Trunz (U12w) Vizemannschaftseuropameisterin! Wir gratulieren ganz herzlich! Da die deutsche Mannschaft in Apolda versammelt war, gibt es einen einen gut zweiminütigen Fernsehbeitrag des MDR, in dem auch Antonia zu Wort kommt. Er ist in den oben verlinkten DSB-Bericht eingebettet.

Antonia Ziegenfuß bei der Online-Jugendeuropameisterschaft 2020
Antonia Ziegenfuß bei der Online-Jugendeuropameisterschaft 2020 (Foto: Frank HoppeCC BY 2.0).
Antonia Ziegenfuß bei der Online-Jugendeuropameisterschaft 2020
Antonia Ziegenfuß bei der Online-Jugendeuropameisterschaft 2020 (Foto: Frank HoppeCC BY 2.0).

Last Updated on Oktober 10, 2020 by Babette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.