ESV Jugend: Fahrt nach Goslar zum Jugendserie – Turnier

Seit Anfang des Jahres gibt es beim ESV wieder aktive Jugendarbeit. Neben Training in zwei Gruppen (immer donnerstags zwischen 17.00 – 19.30 Uhr) stand gestern eine Fahrt zum Jugendschnellturnier nach Goslar an. Denn es ist auch wichtig, dass das Gelernte im Wettbewerb ausprobiert werden kann. Die Jugendspieler lernen andere Schachspieler kennen und wollen recht ehrgeizig in den 7 Runden möglichst viele Punkte sammeln. Der Spaß steht dabei natürlich im Vordergrund!

ESV Jugend: Fahrt nach Goslar zum Jugendserie - Turnier 1
So viele tolle Pokale!!

Mit sieben, in tollen „roten ESV – Jacken“ ausgerüsteten Göttingern waren wir angereist. Jochen und Christoph als Trainer und fünf Spieler!! Caroline belegte Platz 8 bei den Veteranen, sie sammelte erste Turniererfahrungen. David und Harkan spielten in der U 16 mit und konnten 4 bzw. 3 Punkte ergattern, landeten im guten Mittelfeld! Simon, der jüngste Mitstreiter, spielte in der U 8 sein erstes Turnier und hatte am Ende mit 3,5 Punkten Platz 8 erreicht. Auch er spielte spannende Partien!!

Einen Pokal und Platz 1 konnte Alex in der U 12 gewinnen!! Bei seiner ersten Turnierteilnahme konnte er mit 6 Punkten aus 7 Spielen die stark besetzte U 12 – Gruppe für sich entscheiden. Eine tolle Leistung!

An dieser Stelle von uns allen einen herzlichen Glückwunsch!

ESV Jugend: Fahrt nach Goslar zum Jugendserie - Turnier 2
Das entscheidenden Spiel um Platz 1 in der U 12: Alex gegen Finn (SK Goslar) Ergebnis 1-0 und Platz 1 für Alex!! Die anderen ESv Jugendlichen schauen gespannt zu!

Fazit: wir alle hatten viel Spaß und wollen am 6.4.24 zur nächsten Jugendserie nach Hildesheim fahren. Ich habe herausgehört, dass alle Beteiligten sich auch verbessern wollen, und man darf gespannt sein, wie die jungen Schachtalente bei der Hildesheimer Jugendserie abschneiden werden. Es sind auch noch einige wenige Startplätze frei, wer also noch Lust hat, kann sich zeitnah melden!

Ganz lieben Gruß an den Goslarer Schachverein, der mit den vielen Helfern immer freundlich und gut organisiert das Turnier für die Kinder / Jugendlichen zu einem tollen Erlebnis gemacht haben! Die Resonanz war fantastisch! Ich hoffe ihr kommt dann im September nach Göttingen…

Alle Ergebnisse auf der Seite der Jugendserie.

ESV Jugend: Fahrt nach Goslar zum Jugendserie - Turnier 3
Die „roten Sieben“: vorne: Simon, Harkan, Alex (mit Pokal) und David. dahinter die TRainer mit Caroline
ESV Jugend: Fahrt nach Goslar zum Jugendserie - Turnier 4
Alex gewinnt die U 12 und erhält den Pokal vom Turnierleiter persönlich überreicht!
ESV Jugend: Fahrt nach Goslar zum Jugendserie - Turnier 5
von links: Niklas Möhrke (Jugendwart Bezirk 3, davis und Simon (mit Urkunde!)
ESV Jugend: Fahrt nach Goslar zum Jugendserie - Turnier 6
ESV`ler Benny Löhnhardt: Der „Erfinder“ der Jugendserie!!
ESV Jugend: Fahrt nach Goslar zum Jugendserie - Turnier 7
Jochen (sitzend) und Christoph: Jugendtrainier beim ESV, noch ein schneller Blick auf die Tabellen; natürlich „fiebert“ man mit!!

2 Kommentare

  1. Sehr schöner Bericht. Macht echt super viel Spaß zu lesen und Glückwunsch an Alex! Starke Leistung!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert