NSV-Ehrengerichtsverfahren beendet

Die Verfahren um den Wettkampf in der Verbandsliga Ost 2022/23 zwischen dem ESV Rot-Weiß Göttingen (Heim) und dem SC Tempo Göttingen sind jetzt abgeschlossen und rechtskräftig. Zur Erinnerung: der Mannschaftsführer des ESV (ESV-MF) hatte gegen einen Tempo-Spieler, gegen den bereits ein Hausverbot seitens des ESV bestand, dieses wegen konkreten Fehlverhaltens auch für den Mannschaftskampf zur Geltung gebracht und dann mit Hilfe der Polizei durchgesetzt. Das veranlaßte Tempo, das Spiellokal ohne Aufnahme des Kampfes zu verlassen. Dazu gab es zwei Verfahren: Sowohl Tempo als auch der ESV riefen zunächst das Turniergericht jeweils mit dem Ziel an, den Wettkampf kampflos zu gewinnen. Das Turniergericht hielt den Vorgang für unaufklärbar; beide Seiten hätten an der Eskalation mitgewirkt und ordnete einen Wiederholungskampf an. Teile des Antrages von Tempo wurden zurückgewiesen, weil dafür das Ehrengericht zuständig sei. Dieses wurde nur von Tempo mit dem Ziel angerufen, den ESV-MF als Schiedsrichter sperren zu lassen. Das Ehrengerichtsurteil wertete den Vorfall aber ganz anders. Demnach hatte der ESV-MF das Recht, gegen einen renitenten Störer auch robuste Maßnahmen zu ergreifen. Selbst eine so drastische Maßnahme wie das Hinzuziehen der Polizei ist angemessen, wenn es dem übergreifenden Ziel dient, den Wettkampf überhaupt stattfinden zu lassen.

Die Kommentarfunktion habe ich auf dieser Seite deaktiviert. Falls jemand uns dazu seine Gedanken mitteilen möchte, bitte per E-Mail, ggf. über das Kontaktformular. Nach den schlechten Erfahrungen, als im Vorfeld des Turniergerichtsverfahrens im Schachfeld-Forum massive Verleumdungen gegen den ESV-MF gestreut und erst auf dessen Intervention hin entfernt wurden, haben wir kein Interesse an einer Debatte coram publico. Falls jemand an Schriftverkehr aus den Verfahren gelangt, bitten wir, von einer Veröffentlichung freundlichst abzusehen. Herzlichen Dank!

NSV-Ehrengerichtsverfahren beendet 1

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.