Webseite 2023: Explosion bei den Zugriffen von Smartphones

Als ich etwa eine Stunde nach dem Jahreswechsel auf die Jahresstatistik der Reichweitenmessung unserer Webseite zugriff, erwartete mich eine Überraschung. Nicht nur hatten wir gegenüber dem letzten Vorcoronajahr 2019 ca. 30 % mehr Besuche, diese sind aber im Wesentlichen auf vermehrte Zugriffe von Smartphones und Phablets (Smartphones mit sehr großer Bildschirmdiagonale) zurückzuführen.

Ich habe auf den folgenden, von unserem Reichweitenmessungssystem Matomo produzierten Grafiken die absoluten Zahlen auf der Ordinate herausgeschnitten, weil sie zu falschen Vergleichen einladen. Wir messen sehr konservativ. Um möglichst nur echte Menschen zu werten, wird nur gezählt, wer JavaScript ausführt. Aber auch dann noch müssen Bots, die Browseraufrufe nutzen, ausgefiltert werden, denn Chrome und Firefox haben Schnittstellen für Shell-Scripting. So etwas wird z. B. genutzt, um Screenshots für Vorschaufunktionen anzufertigen. Wer nur stumpf die Zugriffe aus Serverlogs zählt, kann durchaus auf um mehr als das 10fache überhöhte Werte kommen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß sich darin noch echte Menschen in nennenswerter Zahl verbergen. Wiederkehrende Leser werden dann als neuer Besuch gewertet, wenn seit der letzten Aktion mindestens eine halbe Stunde vergangen ist – jedenfalls soweit eine Erkennung als Wiederholungsbesuch überhaupt möglich ist. Da die WordPress-Seite Anfang Dezember 2018 konnektiert wurde, haben wir vor 2019 keinerlei Vergleichszahlen. Die alte Webseite hatte nur einen einfachen Zugriffszähler, der zuletzt auch nicht mehr funktioniert hatte.

Entwicklung der Besucherzahlen von 2019 bis 2023 auf der ESV-Webseite, gemessen mit Matomo.
Entwicklung der Besucherzahlen von 2019 bis 2023 auf der ESV-Webseite, gemessen mit Matomo.

Die Statistik der Benutzerzahlen weist aus, daß wir in den Coronajahren 2020 und 2021 Besucher verloren haben. Das ist kaum verwunderlich, denn die bei den Lesern beliebtesten Themen (Vereinsturniere und Mannschaftskämpfe) haben dort nur sehr eingeschränkt beitragen können. 2022 hatten wir wieder die Zahlen der Vorcoronazeit erreicht, obwohl uns dort das erste Quartal fehlte und das Vereinsturnier z. B. nur fünfrundig stattfand. 2023 haben wir die Besucherzahlen um ca. ⅓ erhöht.

Stündliche Besuche 2023 auf der ESV-Webseite nach Lokalzeit des Besuchers, gemessen mit Matomo.
Stündliche Besuche 2023 auf der ESV-Webseite nach Lokalzeit des Besuchers, gemessen mit Matomo.

Die Aufstellung der stündlichen Besuche nach der auf dem Computer des Besuchers eingestellten Zeit zeigt, daß wir eine ausgesprochene Freizeitseite sind. Der Besucherschwerpunkt liegt zwischen 14 und 22 Uhr. Wobei ich es überraschend finde, daß wir schon im Laufe des Vormittags beträchtliche Besucherzahlen aufbauen. Auf meiner privaten Webseite https://ingram-braun.net/ ist das übrigens ganz anders. Bei etwa 2½ × so vielen Gesamtbesuchen bilden sich hier als Schwerpunkt sehr deutlich die Bürozeiten ab.

Geräte der Besucher der ESV-Webseite 2019 bis 2923 Desktops (incl. Laptops) vs. Smartphones (ohne Tablets und Phablets).
Geräte der Besucher der ESV-Webseite 2019 bis 2923 Desktops (incl. Laptops) vs. Smartphones (ohne Tablets und Phablets). Daten für 2020 fehlen.

Es gibt bei den Benutzern nur zwei wichtige Geräteklassen, nämlich stationäre Computer (darin sind auch Notebooks enthalten) und Smartphones. Zu diesen könnte man noch Tablets und Phablets rechnen, aber deren Frequenz ist schon erheblich geringer. Man sieht hier, daß die Desktops noch immer nicht das Niveau des Jahres 2019 erreicht haben. Unser stolzes Besucherwachstum wurde einzig durch Mobilzugriffe erzeugt, die die stationären Geräte fast eingeholt haben. Im Übrigen hängt auch die obige Statistik vom Thema der Seite ab. Meine Privatseite hat zwar auch ein leichtes Wachstum des Anteils der Mobilgeräte zu verzeichnen, aber da bewegen wir uns immer noch nur knapp oberhalb von 10 %. Das vieldiskutierte Internet der Dinge ist bei uns übrigens noch nicht angekommen, wie gerade einmal drei Zugriffe von TV-Browsern beweisen.

Man kann daraus nur schließen: Wer jetzt noch eine für stationäre Geräte entwickelte Vereinswebseite hat, die weder responsiv (sich flexibel an die Bildschirmgeometrie vom Smartphone bis zum Widescreen anpassend) ist, noch eine Mobilvarante hat (z. B. mit Googles AMP-Service), hat jetzt einen beträchtlichen Wettbewerbsnachteil.

Und natürlich wird der Webmaster etwas melancholisch, weil er sich vorstellen kann, daß wir noch mehr Besucher hätten, wenn die Mannschaften auf Bezirksebene regelmäßig Berichte schreiben würden.

Webseite 2023: Explosion bei den Zugriffen von Smartphones 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert