Automattic, der Entwickler und Betreiber von WordPress und Tumblr, treibt die Anbindung seiner Produkte an das Fediverse mit Macht voran. Beim Fediverse handelt es sich um ein Soziales Netzwerk, das keinen Besitzer hat, sondern aus vielen autonomen Instanzen kleiner Betreiber besteht. Ich selbst z. B. hoste auf meinem Webserver eine eigene Instanz des Klientprogramms Friendica, auf der nur mein eigenes Konto betrieben wird. Lange Zeit war das ein ziemlich nerdiges Unterfangen. Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, hat es allerdings mehrere Fluchtwellen ins Fediverse gegeben. Der bei weitem beliebteste Klient ist dabei Mastodon.
Seit geraumer Zeit konnte man Beiträge von der ESV-Webseite in Fediverse-Klienten abonnieren, allerdings immer nur per Autor. Das geht auch weiterhin. Mittlerweile kann man aber die gesamte Webseite abonnieren. Und nicht nur das; man kann auch Kommentare auf den Fediverse-Klienten schreiben, die dann auf der Webseite erscheinen und umgekehrt.
Wenn Ihr der ESV-Webseite im Fediverse folgen wollt, sucht nach folgendem Konto im Suchfeld Eurer Fediverse-Instanz:
esvgoeschach@schach-goettingen.de
Sollte das nicht zum Erfolg führen, sucht nach dem Profil-URL: https://schach-goettingen.de/cms/@esvgoeschach. Es kann sein, daß andere Klienten als Mastodon etwas eingeschränkt sind. Mein Friendica liest zwar den Webseitenfeed und die Kommentare anderer Konten, aber WordPress zeigt auf Friendica geschriebene Kommentare nicht an.
Was nicht geht, ist mit dem WordPress-Konto anderen Konten im Fediverse zu folgen. Das ließe sich in WordPress auch einrichten, macht aber keinen Sinn, wenn Vereinsmitglieder nicht wirklich langfristig an den Verein gebunden sind. Wenn Ihr Mastodon einmal ausprobieren möchtet und nicht in der Lage seid, eine eigene Instanz zu betreiben, dann meldet Euch am Besten auf der kleinen Instanz der Deutschen Schachjugend an. Als Smartphoneapp für Android empfehle ich Tusky.