DSOL 4. Saison (Anleitung und Zugänge für Spieler und Zuschauer)

(wird fortlaufend ergänzt)

Erwartungsgemäß ist das Interesse an der Deutschen Schach-Online-Liga nach dem Ende fast aller Coronamaßnahmen stark gesunken. Mit 145 Mannschaften ist es aber eine solide Beteiligung, die es rechtfertigt, den Wettbewerb zu verstetigen. Der ESV Rot-Weiß Göttingen nimmt mit zwei Teams teil. Mannschaftsleiter beider Crews des ESV Rot-Weiß Göttingen ist Ingram Braun, den man über sein Kontaktformular anmailen kann.

Screenshot vom Captain's Meeting der DSOL via Zoom mit Ingram Braun. als Verteter des ESV Rot-Weiß Göttingen.
Screenshot vom Captain’s Meeting der DSOL via Zoom mit Ingram Braun als Verteter des ESV Rot-Weiß Göttingen.

Wesentliche Regeländerungen gibt es nicht. Allerdings ist die Cheating-Überwachung optimiert worden. Der Twitter-Account der DSOL wird nicht mehr bespielt, weil der DSB nur noch auf seinen Hauptaccounts posten will.

Gespielt werden kann mit aktuellen Versionen der von ChessBase vertriebenen Programme (kostenpflichtig, nur Windows): Fritz 18 und 17 (bzw. andere Programme, die eine dieser Fritzoberflächen benutzen), Chessbase 15, 16 und 17. Der Playchess-Client ist umsonst und muß zwingend benutzt werden, wenn man als Mannschaftsleiter tätig ist. Wichtig: Bitte immer die neuesten Updates einspielen! Wer kein Windows hat oder aus anderen Gründen keines der vorgenannten Programme nutzen möchte, kann auch über die kostenlose WebApp im Browser mitspielen bzw. zuschauen. Die DSOL-Leitung empfiehlt Spielern grundsätzlich die Browser-App. Die wichtigen Links:

Startseite mit Partiendownload (i. d. R. am nächsten Tag)
FAQ
Ausschreibung
Download Playchess-Client
Fortlaufende Berichterstattung auf ChessBase
Die Göttinger Mannschaften in Hartwig Hakes Schacharchiv

Rundenberichte:

  • 1. Runde: Bericht im Blog.

Die Links zu den Räumen, wo die Mannschaftskämpfe stattfinden, werden immer erst am Spieltag veröffentlicht und dann hier in die Tabellen eingetragen. Grundsätzlich ist es der Raum der Heimmannschaft; bei technischen Schwierigkeiten kann aber auch mal kurzfristig in den der Gastmannschaft verlegt werden. Es gibt verschiedene Links für Spieler und Zuschauer. Die Links in den untenstehenden Tabellen führen direkt in den richtigen Raum. In den Windows-Klienten findet man den Raum folgendermaßen: Es gibt (meistens unten rechts) ein Fenster, in dem man den Raum wechseln kann. Dort folgt man dem Pfad Turniere → DSB online Liga → <Liga> → <Staffel> → <Heimmannschaft>.

Screenshot Playchess Räume
Screenshot der Playchess-Oberfläche von ChessBase 16. Rot markiert ist das Fenster zur Auswahl des gewünschten Raumes.
Screenshot Playchess DSOL-Raum ESV Rot-Weiß Göttingen 1
Screenshot des Pfades in Playchess (ChessBase 16) zum DSOL-Raum des ESV Rot-Weiß Göttingen I in der zweiten Liga Staffel B.

1. Mannschaft

Liga 1 Gruppe D

TagDatumUhrzeitHeimGastZugang zu ChessBase
Mi22.02.2319:30SVG CAISSA Kassel IESV Rot-Weiß Göttingen ISpieler
Zuschauer
Mi08.03.2319:30ESV Rot-Weiß Göttingen ITSG TauchaSpieler
Zuschauer
Mi15.03.2319:30SC Fulda IESV Rot-Weiß Göttingen ISpieler
Zuschauer
Di28.03.2319:30ASV Grün-Weiß WismarESV Rot-Weiß Göttingen ISpieler
Zuschauer
Mi19.04.2319:30ESV Rot-Weiß Göttingen Ifuß brothers Jena ISpieler
Zuschauer
Do27.04.2319:30SV HemerESV Rot-Weiß Göttingen ISpieler
Zuschauer
Mi10.05.2319:30ESV Rot-Weiß Göttingen ISV Erkenschwick IFällt aus wg. Rückzug Erlenschwick!
Spieler
Zuschauer

2. Mannschaft

Liga 4 Gruppe D

TagDatumUhrzeitHeimGastZugang zu ChessBase
Mi22.02.2319:30ESV Rot-Weiß Göttingen IISV Wermelskirchen IISpieler
Zuschauer
Do09.03.2319:30SF Königsbronn IIESV Rot-Weiß Göttingen IISpieler
Zuschauer
Mi15.03.2319:30ESV Rot-Weiß Göttingen IIBSC RehbergeSpieler
Zuschauer
Mo27.03.2319:30SC Zugzwang IIESV Rot-Weiß Göttingen IISpieler
Zuschauer
Mi19.04.2319:30ESV Rot-Weiß Göttingen IISF IllingenSpieler
Zuschauer
Fr28.04.2319:30SF FreibergESV Rot-Weiß Göttingen IISpieler
Zuschauer

Last Updated on Juni 26, 2023 by Babette

DSOL 4. Saison (Anleitung und Zugänge für Spieler und Zuschauer) 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert