Es gab früher schon eine Kooperation mit dem „Internationalem Bund“, der gegenüber vom Bürgerhaus seine Räume hat. Als das Bürgerhaus renoviert wurde, konnten wir zeitweilig in die „IB – Räume“ ausweichen und diese kostenfrei nutzen.
Heute haben wir uns revanchiert und den IB auf dem Interkulturellem Fest in Grone Süd unterstützt.
Es war ein buntes Fest mit Essen und viel Musik. Es war etwas windig, aber doch sonnig! Wir hatten einen Schachstand mit mehreren Schachbrettern und Informationen rund um das Thema Schach beim ESV Göttingen dabei.
Viele Jugendliche und Kinder nutzten die Gelegenheit sich „mal ans Brett“ zu setzten und Schach auszuprobieren. Beste Werbung für unser Jugendtraining!! 🙂
Das tolle an diesen Festen ist, dass man mit anderen Menschen ins Gespräch kommt und ein reger Austausch entsteht.
Vielen Dank an Jochen, Colin, David, Alex, Oksana und Sören für ihre Unterstützung. Außerdem waren noch einige andere Mitglieder der Schachsparte als Besucher vor Ort!
Wir haben viele Flyer verteilt und uns sehr gut mit Mario und Kollegin vom“ IB“ verstanden. Hoffentlich können wir die Zusammenarbeit bald noch ausbauen!
Anbei noch einige Impressionen von heute Nachmittag:
Ja, es war ein toller Nachmittag! Und der Schachstand wirkte wie ein Magnet auf unseren gemeinsamen Stand!
Danke an alle!!!
Mario vom Internationalen Bund (IB)
Danke, Mario! Es hat mit euch zusammen gleich noch mehr Spaß gemacht!! lg Christoph und Jochen
Interkulturelles Nachbarschaftsfest der Vielfalt in Grone sagt Danke!
Liebe Ehrenamtliche, liebe Vertreter*innen von Vereinen und Initiativen, liebe Mitarbeiter*innen des Nachbarschaftszentrums,
ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen bedanken, die aktiv dazu beigetragen haben, dass unser Jahres-Highlight – „Das Interkulturelle Nachbarschaftsfest der Vielfalt“ – am vorigen Freitag wieder ein rundum gelungenes Event war.
Das ist vor allem Verdienst der zahlreichen Standbetreiber*innen, die das Fest mit einer Vielzahl von Angeboten bereichert haben – mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt ebenso wie mit Informationen „satt“.
Der harmonische, unterhaltsame Verlauf geht nicht zuletzt auf das Konto etlicher Künstler*innen, große und kleine, die musikalische Vielfalt darboten und zum Zuhören, Mittanzen oder Mitklatschen animierten. Ein großes Dankeschön geht auch an die Bühnentechniker, die für einen reibungslosen Ablauf des Bühnenprogramms sorgten, und an die vielen Kinder, die nach der Veranstaltung tatkräftig beim Aufräumen mitgeholfen haben.
Dank gilt darüber hinaus den vielen Gronerinnen und Gronern, die den Weg zu unserer Veranstaltung fanden und stundenlang ausgelassen mitgefeiert haben, so dass insgesamt breiter Raum entstand für Austausch, Spaß und Begegnung zwischen den Kulturen. Erneut wurden auf diese Weise Gemeinschaft, Verbundenheit und Toleranz in unserem Viertel spürbar gestärkt.
Vielen Dank!
—
Sabine Koch
Leiterin
________________________________________________
Mehrgenerationenhaus Nachbarschaftszentrum Grone Deisterstraße 10, 37081 Göttingen
Telefon: 0551 38 48 120