ESV1 siegt überzeugend im Nachholmatch

(zuletzt aktualisiert 2023-12-17)

Das Heimspiel aus der ersten Runde Anfang Oktober hatten wir aus zwei Gründen in Absprache mit dem Gegner verlegt: wir hatten keinen Spielsaal, das Bürgerhaus war Anfang Oktober Baustelle und wir waren der Hoffnung, dass wir im November wieder eine Heimstätte hätten. Und ausserdem wollten wir auf dem wegen Bombenräumung verschobenen Gänselieselfest Werbung für unseren Sport machen.

Nun ist das Bürgerhaus immer noch nicht fertig und wir sind beim IB untergekommen. Dafür ganz herzlichen Dank. Ein ganz großer Dank geht nach Bad Salzdetfurth an den Schachverein für die Bereitschaft zur Verschiebung.

Das Match fing ganz schlecht an: eigentlich sollte Seth am ersten Brett spielen, war aber am Vorabend dank eines Zugausfalles in Bremen gestrandet. Wir entschlossen uns dann, das Brett kampflos abzugeben. Große Entschuldigung an den Gegner.

Im weiteren entwickelte sich der MK ganz ordentlich für uns. Am letzten Brett hatte Emil im Laufe der Partie seinen Vorteil immer weiter ausgebaut und zum Ausgleich verwandelt.

Khaybar an Brett 7 war nach meinem Eindruck auch nie wirklich in Gefahr und sicherte sich das Remis.

Benjamin Löhnhardt spielte gegen Markus Thormann eine Nebenvariante gegen Sizilianisch. Im Mittelspiel hatte offenbar keine der beiden Seiten einen Durchblick und erst die Engine hat verraten, dass Schwarz offenbar mit 13. … Lxd4 14. cxd4 d5 15. e5 Sf5 Vorteil erlangen konnte. In einer ruhigen Partie kam es zu Angriffen auf gegensätzlichen Flügeln. Schwarz konnte den Angriff auf dem Königsflügel erfolgreich abwehren, blieb allerdings mit einer strukturellen Schwäche des schlechteren Läufers durch behindernde Bauern sitzen. Am Ende entscheid in einer vermutlich objektiv ausgeglichenen Stellung die „Berührt, geführt“-Regel, wodurch Weiß eine Qualität gewinnen konnte und Schwarz sofort aufgab.

Michael, war mit seiner Leistung nicht sehr zufrieden. Mit …Se5 hatte er die eine wichtige Verteidigungsressouce von Schwarz übersehen, die seinen Angriff fragwürdig aussehen läßt. Im nächsten Zug hätte Schwarz mit …Sd7 sogar einen Vorteil einholen können. Er konnte trotzdem die Nerven behalten und so von den späteren Fehlern meines Gegners profitieren.

Ingram Braun bekam eine dynamische Stellung, in der er mit der etwas schlechteren Bauernstruktur freies Figurenspiel hatte. Der Gegner hatte einen hohen Zeitverbrauch, was dann irgendwann auch in taktische Fehlkalkulationen mündete. Dieser Punkt hatte das Match schonmal zu unseren Gunsten entschieden.

Gerhard konnte sich durch ein Figurenopfer Zugang zum schwarzen König verschaffen, eine Qualität gewinnen und schließlich einen Springer abholen, der wegen Matt stillhalten musste. Der Vorteil war dann so groß, dass auch eine nicht optimale Fortsetzung den ganzen Punkt brachte.

Am längsten gekämpft hatte Bert: kurz vor der Zeitkontrolle hatte er einen Turm eingestellt, den der Gegner wegen vermutetem Dauerschach aber nicht nahm. In der Endphase hätte Bert wohl auf taktischem Weg gewinnen können, hatte dann aber nur eine Remisabwicklung. Hier sein Kommentar: „Eine durchaus abwechslungsreiche Partie, mit Chanchen für beide Seiten. Aus der Eröffnung kam Weiß deutlich besser mit mehr Raum und einer vorteilhaften Entwicklung. Durch einige ausgelassenen Möglichkeiten drehte die Partie. Aber auch Schwarz konnte seinerseits das entstehende Schwerfigurendspiel nicht zum Gewinn führen, sodass es schlussendlich ein Remis wurde.“

Alles in Allem ein hoher 6:2 Sieg, der an einigen Brettern (Beni, Bert, Michael) etwas gleucklich war. Schaut man sich die Punktausbeute nach Farben an, steht diesmal ein makelloses 4:0 auf weißer Seite.

Nachdem wir die dritte Runde kampflos 8:0 gewonnen hatten – Hameln 3 musste zu viele Spieler an ihre Zweite abgeben, können wir das neue Jahr 2024 als Tabellenführer der Verbandsliga Ost begrüßen.

Die Zweite ist ebenfalls Tabellenführer eine Liga tiefer. In derselben Liga liegt ESV 3 auf dem 7. Platz, allerdings mit einem Match weniger. In der Bezirksklasse liegt die Vierte ebenfalls auf Platz 7 und hat wegen der Raumsituation noch eine Begegnung nachzuholen. Die Fünfte hatte wegen Schneefall ihr Spiel in Holzminden verlegtverschoben und belegt in der Kreisliga den 6. Platz.

Last Updated on Dezember 17, 2023 by Gerhard Nolte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert