Erste Mannschaft verspielt Chance zum Aufstieg

Am 23. April fuhr die Erste als Tabellenführer nach Wolfenbüttel. Schon ein Unentschieden hätte die Spitze gehalten. Leider war der Auftritt teilweise unglücklich, teilweise aber auch nicht bis zur letzten Figur ausgekämpft. Warum wir allerdings gegen die erste und die zweite Mannschaft beidesmal nach WF fahren mussten erschließt sich nicht so ganz.

An Johannes am ersten Brett lag es nicht! Er war bestens präpariert, in großartiger Spiellaune und hat seinen Gegner sicher ausgespielt.

Gerhard an Brett 2 hatte in der Eröffnung viel Material getauscht und problemlos mit Schwarz Ausgleich erzielt. Man hätte in der Schlussstellung auch weiterspielen und noch einiges versuchen können.

Ingram hat etwas planlos und unglücklich agiert. Schwarz konnte sich am Damenflügel ein Freibauernpaar verschaffen, dass Ingram dann eine Figur kostete. Er hätte sich trotzdem besser verteidigen können, Kollege Computer sieht zwischendurch immerhin einen Gewinn. Schließlich musste Ingram aber doch aufgeben.

Beni war mit Schwarz mit einem Blitzremis zufrieden, war ihm sein Gegner aus vergangenen Partien doch in unguter Erinnerung. Diese Partie war sehr schnell beendet.

Joshua hatte es mit einem alten Haudegen zu tun. Er hatte fast die ganze Partie über einen schweren Stand und verlor im Endspiel leider den Faden und dann die Kontrolle. Im Endergebnis musste er sich geschlagen geben.

Cai wurde von seinem Gegner an die Wand gedrängt, fand nicht die richtigen Entlastungszüge und war letztendlich chancenlos.

Tobias war der einzige Lichtblick an den hinteren Brettern. Nach Neustart seiner Partie konnte er sein Bauernopfer anbringen und den Gegner mit einem schwungvollen Königsangriff zur Aufgabe bewegen.

Michael am letzten Brett misslang die Eröffnung komplett. In Schwierigkeiten hielt er die Stellung nicht zusammen, sondern opferte er Bauern. Ein chancenreiches Opfer für Gegenangriff sah er nicht, so dass er schließlich die Waffen strecken musste.

Kurioses am Rande: obwohl richtig gemeldet hatten Michael und Tobias die Plätze falsch eingenommen. Das wurde glücklicherweise ausreichend früh bemerkt, so dass die Partien abgebrochen und für beide am korrekten Platz das Match mit neuen Gegnern neu gestartet werden konnte.

Am Ende steht eine 3-5 Niederlage zu Buche. Zwei Partien, in denen wir DWZ Vorteil hatten, waren nicht richtig ausgekämpft. Andere haben ihre Chancen nicht richtig wahrgenommen. Damit war dieser Gegner nicht zu bezwingen. Am letzten Spieltag kann zwar jede der führenden Mannschaften überholt werden, aber nicht beide. Der Aufstieg ist also verspielt.

In der Bezirksliga bezwang die Zeite den Tabellenführer aus Hameln knapp mit 4,5-3,5 und hat mit Schützenhilfe noch die Chance auf den ersten Platz.

Dir Dritte brachte mit dem 4-2 beide Mannschaftspunkte aus Vienenburg mit. Sie liegt auf dem vierten Platz in der Bezirksklasse und hat nur noch rechnerische Chancen auf den Aufstieg.

ESV4 holte einen knappen Sieg 3,5-2,5 gegen Goslar 2. Das bedeutet den zweiten Platz in der Kreisligatabelle, der am letzten Spieltag beim Tabellenführer in Langelheim verteidigt werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert