Fiona Sieber ist Studentenweltmeisterin

Fiona Sieber German Masters 4. Runde
Fiona Sieber (German Masters 2020) 4. Runde (Foto: Frank HoppeCC BY 2.0).

Es ist eine Weile her, daß wir zuletzt von den Auftritten Fionas berichtet haben. Mittlerweile hat sich einiges getan. Typisch bei den deutschen Spitzenfrauen mit Ausnahme von Nr. 1 Elisabeth Pähtz sind die großen Leistungsschwankungen. Davon blieb leider auch Fiona nicht verschont. Ein ganz schwaches Turnier im Herbst 2021 kostete sie sehr viel Ratingpunkte und damit letztlich auch die Nominierung für die Schacholympiade 2022 in Indien.

Einen sehr starken Auftritt hatte sie dann bei der Studentenweltmeisterschaft im September 2022 in Antwerpen, wo sie den Titel erringen konnte. Nach der U16w-Europameisterschaft 2016 ihr zweiter großer Titel! Herzlichen Glückwunsch! Auf der DSB-Seite gibt es ein Interview und mit ihr und eine kommentierte Partie.

Jüngst bei der Europameisterschaft der Frauen in lief es durchwachsen. Mehr als eine Bestätigung ihres Ratingniveaus war leider nicht drin.

Wer ihren Werdegang weiter verfolgen will, kann ihr auf Instagram folgen. Zudem gibt es zwei lange Videos über sie auf dem Twitch-Kanal des DSB, die aber beide schon 2021 aufgezeichnet wurden.

Fiona Sieber ist Studentenweltmeisterin 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert