ESV3: Erster Mannschaftssieg in Alfeld

Im 3. Mannschaftskampf gegen den Alfelder SV konnten wir endlich einen ordentlichen Sieg davontragen. Einer ihrer stärksten Spieler (Andreas Hartmann gesetzt an Brett 6) fiel aus, so Thomas mit Schwarz gegen den 1.f4 Spezialisten HJ Grund spielen durfte. Kurz nach der Eröffnung konnte Thomas in ein vorteilhaftes Endspiel abwickeln, welches er in nur 31 Zügen zum 1. Sieg für den ESV führte.
Kurz darauf beendete Arnold sein Spiel aus der Eröffnung heraus mit drei schönen „Petite Combinasions“ nach nur 22 Zügen mit dem 2. Sieg für den ESV.
In zwei weiteren Spielen erarbeiteten sich Cord an Brett 1 und Bertold an Brett 5 jeweils überlegene Stellungen, die sie zum Sieg führten. Damit hatten wir zu Halbzeit schon 4 Siege eingefahren.
Einen Kampf in „schwerem Wasser“ hatte Malte an Brett 8: Lauter Fessellungen und Bindungen noch bevor er seinen König in Sicherheit bringen konnte. Mit Selbstvertrauen und genauem Spiel konnte er die Partie am Ende jedoch für sich entscheiden.
An Brett 7 konnte Mark Wiegand ein Remis bei vollem Brett erzwingen, da es für die Schwerfiguren in der verzahnten Bauernstellung für keine Partei ein Durchkommen gab.
An Brett 2 hatte Stephan eine schweren Stand gegen seinen erfahrenen Gegner Alfred Müller, den sein Gegner am Ende für Alfeld entscheiden konnte.
An Brett 3 bei Frank ergab sich in der Brettmitte ein Tanz der Figuren, bis schließlich bis auf gleichfarbige Läufer alles abgetauscht wurde. Das Endspiel konnte Frank für sich entscheiden.
Mit einem Endstand von 6,5 – 1,5 konnten wir zufrieden nach Hause fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert