Lokalderby gegen Bovenden

Am Sonntag (14.01.2023) spielte unsere 2. Mannschaft gegen die 1. Mannschaft aus Bovenden. Nach einer vergleichsweise kurzen Anfahrt ging es um kurz nach 11 Uhr auch direkt los. Nach dem alle gut aus der Eröffnung gekommen waren gab es auch schnell schon das erste Ergebnis. Klaus spielte am 5. Brett Remis. Das ist ein solides Ergebnis gegen den Gewinner des Lessing-Opens Ulrich Schütte. Wenig später stand ich auf um mir die Parien anzusehen. Besonders Jochens Partie erschien mir recht spannend. Sein Angriff am Königsflügel konnte aber keinen Vorteil bringen und später musst er sich mit einem König in der Mitte bei offenem Brett leider geschlagen geben. Als nächstes musst sich Daniela auch nach einem nicht ganz so erfolgreichen Königsangriff geschlagen geben. Trotzdem finde ich, dass es ein solider erster Auftriff von ihr war. Nachdem wir nun schon 2,5:0,5 zurück lagen musst jeztz alles passen, um den MK noch zu retten. Am zweiten Bett gab es anschließend einen Zwischenfall, den ich aufgrund meiner Zeitnot nicht ganz mitbekam. Anscheinen habe Aminullah eine Figur angefasst, die er nun ziehen musste, wodurch er eine Figur verlor. Der Rest war wie sich herausstellte dann nur noch Formsache. Khaybar konnte sich allerdings am ersten Brett trotz eines scheinbaren Rückopfers dennoch behaupten und den sicheren Punkt einfahren. Somit bestand noch Hoffnung auf einen Sieg! Nachdem allerdings Lukas am siebten Brett die Hand reichen musste, war unser Schicksal besiegelt. Zuletzt spielten nur noch ich und Michael. Michael vereinbarte nach langem Kampf Remis. Ich konnte kurz nach der Zeitkontrolle durch eine Taktik eine Figur gewinnen und so unseren Brettpunktescore immerhin noch auch 3 Punkte retten. Somit bleibt es im Kampf um den Aufstieg doch noch spannend!!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert