Content-Encoding-Fehler im Firefox

Screenshot Content-Encoding-Fehler im Firefox-Browser.
Screenshot Content-Encoding-Fehler im Firefox-Browser.

In letzter Zeit ist mir von mehreren Benutzern unserer Webseite berichtet worden, dass sie beim Seitenaufruf einen Content-Encoding-Fehler bekommen. Das passiert nur bei Nutzern des Firefox-Browsers, auch in den mobilen Versionen. Das ist ein lästiges Problem, das im Firefox seit Jahren immer wieder mal auftaucht. Leider ist es üblicherweise ein Browserfehler, an dem wir serverseitig nichts ändern können, obwohl die Fehlermeldung das suggeriert. Es gibt folgende Handlungsoptionen:

  • Diejenigen, die diesen Fehler schon mal hatten, haben sicherlich bemerkt, dass Rechtsklick/Aktualisieren in der Regel ausreicht, um die Seite korrekt aufzurufen.
  • Ihr könnt in den Einstellungen nach Browserdaten löschen suchen und dies dann tun.
  • Die Tastenkombination Strg + Umschalt + r führt in den meisten Browsern zu einem harten Reload der Seite, bei der vorhandene Browserdaten wie Cache und Cookies ignoriert werden.
  • Falls Ihr mal unter dem URL about:config die Einstellungen, die mit network.http.accept-encoding beginnen, geändert habt, setzt die bitte auf die Defaulteinstellungen zurück. Bei den mobilen Sichertheitsbrowsern Firefox Klar und Firefox Focus ist der Zugriff auf about:config allerdings gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert