Die dritte Mannschaft des ESV Rot-Weiß Göttingen war am ersten Spieltag der neuen Bezirksliga-Saison gegen die erste Mannschaft des SK Goslar im Einsatz. Die ersten Ergebnisse kamen von den unteren beiden Brettern. Arnolds König geriet in den Angriff der gegnerischen Figuren, ein Damenopfer lieferte nicht genügend Kompensation sodass das Spiel verloren ging. An Brett acht gewann Malte durch einen Angriff am Königsflügel drei Mehrbauern und später einen Turm durch eine Springergabel, wonach der Gegner aufgab.
Wenig später prasselten einige Negativergebnisse auf die Mannschaft ein. Nach einer langen, theoretischen Eröffnungsvariante unterlag Sönke in einem Springerendspiel. In einer ausgeglichenen Stellung zog Helge den falschen Läufer und gab auf Grund des drohenden Figurenverlusts auf. Ruben, der sein Debüt in der dritten Mannschaft gab, opferte eine Qualität im Angriff auf den König, konnte diesen aber nicht zur Strecke bringen. Nach einer schönen Kombination des Gegner war das Matt nicht mehr zu verhindern, was einen Rückstand von 1:4 bedeutete.
Ein wenig Hoffnung kam auf nachdem Bertold ein Springerendspiel mit zwei Mehrbauern zum 2:4 Zwischenstand ummünzte. Börries holte an Brett drei ein Remis in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. An Brett sechs entschied sich Thomas schon früh (Zug 9) falsch und geriet in ein Springerendspiel welches nach langem Kampf verloren ging.
So ging das erste Spiel gegen einen starken Gegner mit 5 1/2 – 2 1/2 verloren. Am nächsten Spieltag trifft die dritte Mannschaft auf den Hildesheimer SV.
Schöner Bericht! Es war eine Freude ihn zu lesen!! Nächster Spieltag wird sicher erfolgreicher für euch!
Schöner Bericht! Es war eine Freude ihn zu lesen!! Nächster Spieltag wird sicher erfolgreicher für euch!