Am letzten Wochenende waren wir zu dritt unterwegs ins Ruhrgebiet und nach Düsseldorf zum 5 – rundigen DSAM Turnier. Gespielt wurde in der bekannten Wertungsgruppen und von Samstag bis Montag(!). Joshua und Adrian in Gruppe C, ich selber versucht mein Glück in der Gruppe D. Es wurde im Hilton Hotel Düsseldorf gespielt. In toller, festlicher Atmosphäre kamen dann ca. 600 Schachspieler zusammen, um sich ein Finalticket zu sichern. Das besondere waren die langen, umkämpften Partien. Fast alle Partien gingen 5 Stunden lang und, wenn wir fertig waren, war der große Spielsaal schon sehr leer. Die Gegner waren ambitioniert und es wurde hart gefightet. Wir hatten viel Spaß und auch alle unsere Siege und auch bittere, knappe Niederlagen. Nur den ganz großen Wurf gab es leider für keinen. Ich verlor Runde 4 nach fast 6 Stunden und da waren die oberen Ränge passe…Adrian konnte am letzten Spieltag noch mit einem Sieg unter die ersten Plätze kommen, überzog aber sein komplexes Damenendspiel.
Joshua hatte immer viel Bedenkzeit investiert und machte in Runde 3 einen Fehler, der die obere Platzierung nicht mehr möglich machte. Er konnte aber gegen einen blinden, starken Spieler in Runde 5 noch Punkten. Endergebnis: Adrian (3 Punkte) Rang 30, Joshua (2,5 Punkte) Rang 35 von 89 Spielern; Ich selber (3 Punkte) Rang 23 von 89 Spielern! Es war alles gut organisiert, wir trafen freundliche Schachspieler und haben an Erfahrung auf jeden Fall viel dazu gewonnen; sodass wir Anfang Januar gut vobereitet zur LEM nach Verden fahren können und auch positiv auf die Mannschaftssaison schauen.
Wir können die DSAM Serie sicherlich empfehlen und Ende Januar ist die DSAM in Bad Wildungen zu Gast. Vielleicht hat der ein oder andere noch Lust mitzuspielen. Je nach Spielstärke kommt man in Gruppen, in denen man dann auf gleichstarke Gegener trifft. Ich poste noch den Link im Netz und Fotos zum „Appetit anregen!“ 🙂
https://www.dsam-cup.de/duesseldorf/turnier.php?gruppe=C&typ=tab
Sehr schöner Bericht, Christoph.