Unser Anmeldeformular als WordPress-Plugin veröffentlicht

WP Tournament Registration WordPress.org-Screenshot
WP Tournament Registration: Screenshot des Pluginrepositoriums von WordPress am Tage der Erstveröffentlichung (29. 9. 2020).

Für das Vereinsturnier 2020, das wegen der Coronaviruspandemie leider nach der zweiten Runde abgebrochen werden mußte, hatte Ingram ein Meldeformular programmiert. Im Vorjahr hatten wir ziemlichen Ärger mit der Zettelwirtschaft handschriftlicher Meldelisten. Am Ende fehlte eine Liste aus dem BSW, und selbst nach -zig Korrekturen blieb eine falsche Telefonnummer in der Kontaktliste stehen. Das sollte nicht nochmal passieren, weshalb ich ein elektronisches Meldeverfahren für unsere Webseite erschuf. Von Anfang war das Formular so programmiert, daß man es ohne Schwierigkeiten (vor allem ohne Programmierkenntnisse) an andere Turniere anpassen kann. Was lag da näher, als es als Plugin zu veröffentlichen? Es gibt zwar für WordPress bereits entsprechende Plugins, aber die sind eher für kommerzielle Ticketverkäufer gedacht. Für Nischensoftware wie Swiss-Chess braucht man entsprechende Funktionen für den Datenaustausch. Deshalb gibt es einen Shortcode für einen Downloadbutton, dem man ein frei wählbares Format übergeben kann. Das ist vermutlich der größte Mehrwert meines Plugins. WordPress ist zwar Open Source, kostenlos und steht unter einer freien Lizenz, wird aber von einer Firma namens Automattic entwickelt, die mit Hostingdiensten und kostenpflichtigen Erweiterungen finanziert wird. Deshalb unterliegen alle Plugins, die in das offizielle Repositorium hochgeladen werden sollen, einem manuellen Reviewverfahren durch Entwickler aus Fleisch und Blut. WP Tournament Registration hat diesen Qualitätssicherungsprozeß nunmehr überstanden. Wer selbst eine WordPress-Seite betreibt und Interesse hat, kann sich auf der Pluginseite informieren und über die übliche Funktion im Backend installieren.

Last Updated on Oktober 10, 2020 by Babette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.