Der erste Spieltag einer neuen Saison ist spannend. Wir als junge, neu zusammengestellte Mannschaft durften nach kurzfristiger Planung voll besetzt eine erfahrene Mannschaft aus unser Nachbarschaft im schönen Bürgerhaus in Grone erwarten. Das Wiedersehen der Mannschaft und einige bekannte Gesichter aus Bovenden schafften eine vertraute Atmosphäre.
Die Bretter wurden ohne Komplikationen freigegeben und die grauen Zellen tauchten in tiefe Eröffnungspläne ein. In einer symmetrischen Stellung durfte ich durch einen Fehler meiner Gegnerin einen kompletten Turm gewinnen und konnte die Partie relativ sicher ummünzen. Hartwig konnte ebenfalls mit Schwarz den Erfolg durch einen Mehrbauern einbuchen auf 2-0 erhöhen. Brettnachbar Jakob hatte eine sehr interessante Partie. Sein impulsiver Gegenspieler wollte zu viel aus seiner Stellung rausholen; was Jakob mit eindringenden Türmen auf den feindlichen Reihen zu einem 3-0 bestrafte. In Ruhe konnte man nun verfolgen, wie Newcomer Klaus am ersten Brett ein schönes Turmendspiel
zu seinen Gunsten entschied. Der Sieg war sicher.
Leidtragende waren einmal unser Alex, welcher in einem turbulenten Spiel bis kurz vor Schluss der Initiative des Gegners unterlag. Und Walter am letzten Brett manövrierte sich in ein sehr ungünstiges, schwer zu spielendes Endspiel, welches er nicht halten konnte. Somit stand es 4-2.
Am 27.11 erwartet uns die zweite Mannschaft von Bad Salzdetfurth.