ESV3: Starkes Ergebnis im Mannschaftskampf gegen Goslar

Nachdem wir in der letzten und vorletzten Saison gegen Goslar jeweils verloren haben, konnten wir diesmal 7,5 Punkte einsammeln.
Den ersten Punkt erhielten wir kampflos, da der Gegner von Börries nicht angetreten war. Den 2. Punkt erkämpfte Thomas in einer Kurzpartie an Brett 8. An Brett 5 konnte Helge bald Materialvorteil erringen und das Spiel siegreich beenden. So gewann auch Sönke an Brett 4 seine Partie recht zügig. Damit stand es nun 4.0 für unsere Mannschaft.
Hartnäckigen Widerstand boten unsere Gegner aus Goslar an den 4 weiteren Brettern: Stephan gewann an Brett 3 im Endspiel, nachdem sein Gegner eine Springergabel übersehen hatte. Im Spiel von Ruben an Brett 2 schien die Stellung lange ausgeglichen, bis Ruben sie am Ende taktisch zum Gewinn abwickeln konnte. An Brett 1 kam es zu einem sehr spannendem Kampf, bei dem Weiss selbst mit einem 3-fach Bauern im Zentrum eine überlegene Stellung erhielt. Am Ende konnte Cord die Partie durch Dauerschach remis halten.
Zuletzt kämpfte Bertold an Brett 7 mit Schwarz in einer geschlossenen Stellung. Nachdem die meisten Figuren abgetauscht waren, hatte sein Gegner 2 Türme und einen Freibauern gegen einen Turm und Springer von Bertold. Bertolds Turm stand jedoch stark auf der 2. Reihe. Nachdem er auch seinen Springer mit Drohungen in den Angriff brachte, konnte er das Spiel siegreich mit einem arabischen Matt beenden.

Ein Kommentar

  1. Schöner Bericht! Und Gratulation an´s ESV 3 Team! Da wächst richtig was Gutes zusammen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert