Schachabteilung

Spielort: Bürgerhaus Grone  1. Stock 
Martin-Luther-Str. 10,  Zugang: Hofeinfahrt Greitweg,
________________________________________________________________________________


 

 

Aktuelles 

  • ESV - Vereinsturnier 4. Runde 23. März
    Ergebnisse
     
  • Mannschaftsspiele:  7. Runde  19. März
    die 1. Mannschaft verliert 3,5 : 4,5 gegen Salzgitter
    die 2. Mannschaft verliert 3 : 5 gegen Bovenden
    die 3. Mannschaft verliert 2,5 : 3,5 gegen Vienenburg
    Ergebnisdienst nsv-bezirk 3
    Spielpläne
    Bericht Ingram Braun:
    Die erste Mannschaft hat in Salzgitter mit nur sechs Spielern 3½:4½ verloren, wobei uns dieses Ergebnis noch schmeichelt. Hätte der Gegner seine Chancen konsequent genutzt, hätten wir auch mit 1:7 unterliegen können.
    Peter hatte als einziger in der Eröffnung etwas erreicht. Leider übersah er, dass er mit einem Springereinschlag auf f7 sofort hätte gewinnen können, allerdings war die Berechnung auch nicht trivial. So verpuffte seine Initiative und es gab ein frühes Remis.
    Alexander öffnete seine Stellung zu früh und ritt sich mit jedem Reparaturversuch tiefer ins Schlamassel. Warum er dennoch Remis hielt, ist mir ein Rätsel. Selbst in der Schlussstellung hätte der Gegner weiter spielen können.
    Bei Max gab es ein Remis, ohne dass das Gleichgewicht jemals deutlich gestört war.
    Gerd hatte die taktischen Gegenchancen seines Kontrahenten unterschätzt und geriet in eine schlechte Stellung, die er nur mit großen Anstrengungen zur Punkteteilung bringen konnte.
    Ingram hatte den Zeitpunkt für das Kreieren von Gegenspiel verpasst und hatte Glück, dass der Gegner das Gewinnmotiv nicht genau genug berechnete, so dass auch er in den Remishafen einlaufen konnte.
    Und auch Martin hatte seine Partie eigentlich nur im Verteidigungsmodus geführt. Ihm gelang dann sogar der lucky punch, als der Gegner sich bei seinen Gewinnbemühungen verhaspelte.
    Leider sind auch die Resultate an den anderen Spielorten für uns nicht günstig gelaufen. Wir können davon ausgehen, dass wir gegen Rinteln punkten müssen, um die Klasse zu halten.



     
  • Was bisher geschah
    siehe unter       Chronik


     
  • Aktuelles aus der Schachwelt
    chessbase.de

     



Besucher seit 6. Febr. 2015:
counter.de